Corona-Schnelltests an der Sachsenwaldschule

Alle SchülerInnen der SWS hatten vor den Osterferien die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest in einer der vier extra dafür eingerichteten Teststraßen durchzuführen. Dieses freiwillige Angebot haben ca. 75 Prozent direkt in der ersten Woche angenommen. Das Gute dabei ist, alle waren negativ!
Die Hygienebeauftrage teilte uns mit, dass das Testen ein großer organisatorischer Aufwand sei. Die Schule brauchte jeden Tag acht Eltern, die die Testung ehrenamtlich unterstützen. Also zwei Eltern, die die Tests erklärten und beaufsichtigten plus eine Lehrkraft, die die Dokumentation übernahm und aufpasste, dass alles richtig abgelesen wurde. Manche ehrenamtlichen Helfer haben sogar in zwei Schichten gearbeitet und waren am nächsten Tag wieder in der Schule, um zu unterstützen. Nicht vergessen sollte man auch, dass unsere Sekretärin sehr viel mitgeholfen hat. Vielen Dank an alle Beteiligten!!!
Bei den jüngeren Klassen wurde nach dem Schneeballprinzip gearbeitet, d. h. dass die nächste Klasse aus der jeweiligen Stufe erst von einer Lehrkraft abgeholt wurde, wenn die vorherige Klasse fertig und der Raum neu vorbereitet war. Dazu hatte der stellvertretende Schulleiter sorgsam alle Unterrichtspläne ausgehängt, damit alle wussten, wann welche Gruppe ungefähr kommen könnte. Die Oberstufenklassen kamen zu festen Terminen selbstständig zu den Teststraßen. Insgesamt ist dies eine Arbeit, die von allen noch zusätzlich zu den Hauptaufgaben übernommen wurde. Es hat insgesamt gut geklappt, aber nach den Ferien wird das Testen zu festen Terminen in der Woche in die einzelnen Klassenräume ausgelagert werden.
Digitalpiloten