Besuch aus Südafrika in der Sachsenwaldschule

Kurz vor Weihnachten trafen sich „Peer Educators“ des YFC-Jugendprojektes aus Durban/Südafrika und Schülerinnen und Schüler der Kindernothilfe-AG der Sachsenwaldschule im Rahmen eines kurzen Austausches.
Eine tolle Gelegenheit, um sich gegenseitig die Projekte der Gruppen vorzustellen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Lebens von Jugendlichen in den Metropolen Hamburg und Durban kennenzulernen, Familienleben in Deutschland zu erleben und nicht zuletzt, um miteinander zu reden und zu spielen.
Nach einem Frühstück in unserer Schule fuhren wir, Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis Q2 der Kindernothilfe-AG, bei lausig kaltem Wetter nach Hamburg, um einen kleinen Einblick in die schönen und die ärmlichen Seiten der Hansestadt zu gewinnen.
Den Nachmittag verbrachten unsere AustauschschülerInnen in ihren deutschen Familien, abends trafen wir uns im Sportpark in Reinbek. Auch der nächste Tag war voll mit Informationen, Austausch, Zusammensein. Eine Führung der Obdachloseninitiative „Hinz und Kunzt“ zu weiteren „Hamburger Nebenschauplätzen“ ergänzte unsere gemeinsame Erkundung Hamburgs vom Vortag.
Den Rahmen des Austausches bildete die Internationale Jugendkonferenz zum Thema „Für lebenswerte Städte für Kinder und Jugendliche!“, die am 3. Adventswochenende in Duisburg stattfand und bei der auch die Sachsenwaldschule vertreten war.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den fröhlichen und informativen Austausch, der uns erleben lassen hat, wie viele Anknüpfungspunkte wir haben! Wenn ihr mehr wissen wollt, informiert euch bei der Kindernothilfe-AG jeweils montags in der 8. Stunde im Raum A 016!