Benefiz-Abend

Einen offenen Abend, gespickt mit Musik, Theater und gar ein wenig Malerei, geplant und verwirklicht ausschließlich von Schülern – ja, auch das hat es schon einmal gegeben. Allerdings ist das schon eine Weile her, und so dürfen wir über unser Projekt zumindest sagen: Lange nicht mehr durfte man Vergleichbares in der Aula der SWS erleben. Dass unsere Schule einen Sinn für das Künstlerische im Allgemeinen und das Musikalische im Besonderen hat, ist in Anbetracht der vielzähligen Veranstaltungen dieser Art rund um das ganze Jahr, von Hausmusikabenden bis hin zu den Winter- und Sommerkonzerten, leichthin zu erkennen. Dass ein Teil dieser Prägung auch auf die Schülerinnen und Schüler abfärbt ist daher naheliegend, und auf eben diese Weise kam auch die Idee für einen offenen Abend mit künstlerischem Inhalt aller Art unter Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2019 zustande. Warum nicht das künstlerische Potenzial des Jahrgangs und der Schülerschaft insgesamt ausleben, um ein weiteres Projekt in die Reihe der vielen künstlerischen Veranstaltungen dieser Schule zu stellen? Das Ergebnis dieser Idee: Ein bunter Mix aus Musik von Beethoven über Brubeck bis hin zu „Green Day“, von Klassik über Jazz bis hin zu Rock, Theaterdarbietung mit Schwarzlicht, sowie solche der improvisierten und interaktiven Art, und gar ein wenig Malerei und Zeichnung unserer Kunstprofiler. Wenn eines im Vorwege versprochen werden kann, dann wohl das: Langweilig wird dieser Abend nicht.

„Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit.“ Das soll Herbert von Karajan über das künstlerische Schaffen gesagt haben. Und wenn mindestens ein Funken Wahrheit darin steckt, und in dem, was wir am 20. Februar 2019 auf die Bühne bringen wollen, auch nur ein bisschen künstlerische Leistung, dann dürfen wir – und hoffentlich auch Sie – sich auf ein, obgleich nur temporäres, Entfliehen aus dieserTrägheit des menschlichen Alltags freuen. Das ist doch etwas schönes, nicht? In diesem Sinne: Fühlen Sie sich herzlichst eingeladen!

Niklas D. und Julia S.

Für den Abiturjahrgang 2019

Die Veranstaltung dient der finanziellen Stützung des Abiballs, die dieses Jahr, wie jedes Jahr, dringend nötig ist. Der Eintritt zur Veranstaltung ist dennoch frei, umso mehr bitten wir um freundliche Spenden.

Alle Infos zur Veranstaltung auf einen Blick:

• Datum: Mittwoch, 20. Februar 2019
  • Beginn: 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
  • Ort: Aula der Sachsenwaldschule
  • Eintritt: kostenfrei, Reservierungen sind kostenlos im Sekretariat bei Frau Korn zu erhalten