Auftritt Bigbandoli

Am 21. 6. und 22.06.2022 traten die Zirkus-AG und die Junior Big Band gemeinsam auf, erst abends vor Eltern und Interessierten, dann am nächsten Morgen zweimal vor Grundschulen.
Selbstverständlich proben wir jede Woche, aber in der Woche vor den Aufführungen trafen wir uns zu dritt in fast jeder Pause, um uns für alle Nummern passende Ansagen zu überlegen.
Die Generalprobe begann schon am Morgen des 21.06.2022. Einige Geräte wurden am Sonntag davor nach einer Extraprobe schon in die Aula getragen.
Die Zirkus-AG traf sich um 8.00 in der Sporthalle, während die Big Band in der Aula probte. Für den Zirkus begann eine sehr anstrengende Probe, da noch zwei neue, gemeinsame Nummern einstudiert werde sollten, die nur die TeilnehmerInnen der Sonntagsprobe kannten, ehe ein Durchlauf der Sporthallennummern begann. Außerdem konnten wir zum ersten Mal unsere Ansagen üben. Zusätzlichen Stress verursachte die Tatsache, dass das Mikro ganz oft ausfiel.
Nach einiger Zeit trafen sich Musiker und Zirkusartisten in der Aula, um die Livemusik auf die Nummern abzustimmen und einen Durchlauf der Aulanummern zu machen. Wie schön, dass wir hier sogar zwei funktionierende Mikros hatten!
Danach konnten wir alle nachhause fahren, um uns kurz auszuruhen.
Wir waren alle sehr aufgeregt, da es ein sehr großer und langer Auftritt war.
Um 17:30 trafen wir uns wieder, um uns vorzubereiten, um 18:00 ging es los.
Die erste halbe Stunde des Auftritts, die in der Halle stattfand, wurde ohne Livemusik vorgeführt.
Zwischen den Nummern gab es immer kurze Ansagen.
Gestartet ist der Auftritt mit einer Trapeznummer, gefolgt von einer Art kleines Theater auf einem Seil, Flowersticks kombiniert mit Waveboard, Laufkugel und mehreren Einrad- und Trapeznummern.
Nun gingen alle in die Aula um sich die restlichen Nummern anzuschauen.
Die Big Band spielte zunächst ein Stück.
Ab hier wurden viele Nummern mit Livemusik der Big Band begleitet.
Eine Balljongliernummer war die erste, die in der Aula aufgeführt wurde.
Danach folgten Laufkugel, Poi, Clowns, Diabolo, Einrad, Akrobatik, und eine Jongliernummer mit Keulen, Ringen und Bällen.
Zum Schluss machten alle Artisten und Artistinnen eine Abschlusspyramide.
Damit war der erste Auftritt vorbei. Durch Spenden kamen 180 Euro zusammen.
Während an diesem Abend die Aula nicht einmal halb gefüllt war, reichten am nächsten Morgen für die Grundschulen die 210 Plätze nur ganz knapp aus. Viel Beifall und sogar Jubel zeigten uns, dass sowohl die Eltern als auch die GrundschülerInnen bei unseren Aufführungen viel Spaß hatten!
Charlotte 6e