„Aber mein Ziel ist klar und meine Berechnungen sind richtig.“

Mit diesem Credo machte sich einst Ferdinand Graf von Zeppelin daran, die ersten lenkbaren Luftschiffe zu bauen. Und nun versuchen sich die Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Profils ebenfalls daran, den Luftraum zu erobern – am Montag, den 03.04.23, ab 14 Uhr in der großen Sporthalle der Sachsenwaldschule.

Viele Wochen und Monate zweigten die jungen Menschen, unterstützt von zwei Lehrkräften, einem Professor der TU Hamburg sowie einem Ingenieur des Airbus-Konzerns, immer wieder Zeit ab. Lange Zeit wurde die zur Verfügung gestellten Hardware studiert, die Software modifiziert und integriert. Viele Wochen und Monate wurde gelötet, designed, geplant, entworfen, verworfen und neu begonnen.

Jetzt soll es endlich so weit sein: Der Zeppelin soll abheben und kontrolliert (!) fliegen.

Wer Interesse hat, der komme vorbei! „Man muss nur hoffen und daran glauben, dann wird es gelingen.“ Möge Graf Zeppelin mit uns sein!