Austausch Mulhouse 2019/20

Vom 06.02. bis 13.02.2020 kamen die französischen Austauschüler aus Mulhouse zu uns nach Reinbek.
Am Donnerstagabend standen wir alle am Reinbeker Bahnhof und warteten ungeduldig. Alle waren sehr nervös, da wir uns vorher noch nie gesehen hatten und wir viele Fragen hatten. Werden wir uns verstehen? Wie soll die Begrüßung aussehen? Nachdem unsere Gäste dann mit einer kleinen Verspätung ankamen, hat sich alles sehr schnell geregelt. Es war schon vom ersten Augenblick an eine tolle und offene Stimmung. Anschließend sind alle mit ihren Austauschpartnern nach Hause gefahren und der Abend wurde in den Familien verbracht.
Am Freitagmorgen sind wir dann zu einem Petit-déjeuner in der ehemaligen Cafeteria zusammengekommen. Wir hatten Zeit, uns zu unterhalten und ein bisschen von der jeweiligen anderen Sprache mitzubekommen. Nach dem Frühstück und einer Begrüßung durch Frau Scheller-Schiewek, wurde ein Spiel gespielt, um uns ein bisschen besser kennenzulernen. Am Nachmittag sind wir dann gemeinsam nach Hamburg ins „Chocoversum“ gefahren. Das Highlight des Besuchs dort war die selbstgemachte Schokolade und das viele Probieren. Anschließend hatten wir Zeit, in Gruppen Hamburg zu besichtigen. Viele haben die Zeit genutzt, um schon Teile der Rally zu machen. Diese bestand daraus, dass wir von verschiedenen Sehenswürdigkeiten Fotos machen und verschiedene Fragen beantworten sollten. Am Abend trafen wir uns dann noch mit allen zum Bowlen.
Das Wochenende haben alle in den Familien organisiert. Viele waren in Hamburg und haben sich dann teilweise untereinander abgesprochen, um Aktionen gemeinsam zu machen.
Am Montag trafen wir uns alle erneut, um dann nach Hamburg zum „Dialog im Stillen“ zu fahren. Die Fährenfahrt und der Besuch der Elbphilharmonie-Plaza mussten wegen des Sturms leider ausfallen. Der „Dialog im Stillen“ hat allen gut gefallen. Es war sehr spannend, einen Einblick in die Welt der Gehörlosen zu bekommen und etwas von der Gebärdensprache lernen zu dürfen. Im Anschluss sind dann die meisten noch gemeinsam etwas essen gegangen und haben Zeit in Hamburg verbracht.
Der Dienstag war für alle ein normaler Schultag und die französischen Gastschüler sind entweder mit uns in den Unterricht gegangen oder haben einen Französischunterricht besucht. Abends haben wir uns dann noch getroffen, um den letzten Abend gemeinsam zu verbringen. Es wurden die Ergebnisse der Rally vorgestellt, die Gedichte, die auch zur Rally gehörten, wurden vorgetragen, es wurde ein Podcast in Gruppen erarbeitet und wir haben zusammen gegessen und geredet. So hatten wir Zeit, die viel zu schnell vergangenen Tage nochmal Revue passieren zu lassen und uns über alles auszutauschen.
Am Mittwoch haben wir dann unsere Gäste zum Bahnhof gebracht und verabschiedet. Es war eine sehr abwechslungsreiche und interessante Woche, in der jeder vieles von der anderen Sprache und Kultur lernen und erleben durfte.
Und jetzt heißt es, rendez-vous dans trois semaines!

Rebecca, En (Digitalpiloten)